Motivation und Beurteilung in der Ausbildung
Seminarziel
Das Ausbildungspersonal in Hotels und Gaststätten steht vor vielen herausfordernden Aufgaben. Neben dem betrieblichen Alltag hat bei vielen Ausbilderinnen und Ausbildern auch der Betreuungsaufwand bei den Auszubildenden zugenommen. Da kommen regelmäßige und gut strukturierte Feedbackgespräche oftmals zu kurz. Dabei sind gut vorbereitete Feedbackgespräche zum Ausbildungsverlauf besonders wichtig, um die Auszubildenden in ihrem Entwicklungsprozess zu fördern und Ausbildungsabbrüche wegen Unzufriedenheit zu verhindern. In praxisnahen Übungen wird im Workshop trainiert, wie sich auch negative Kritik so vermitteln lässt, dass die Auszubildenden nicht die Motivation und den Spaß an der Ausbildung verlieren. Die Teilnehmer wissen nach dem Workshop, wie sie Feedbackgespräche strategisch planen und einsetzen.
Inhalte- Der Zusammenhang von Motivation, Feedback und Leistungsbeurteilung
- Sensibilisierung für die Fallstricke im Gespräch mit den Auszubildenden
- Kennenlernen von Elementen eines gelungenen Feedbackgesprächs, auch bei negativer und berechtigter Kritik
- Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmenden
ZielgruppeAusbilder und Personen, die in der betrieblichen Ausbildung eng mit den Auszubildenden zusammenarbeiten
Teilnahmegebühr (inkl. MwSt.) Standard 299,00 € / Mitglieder 199,00 €
oder 1 Seminargutschein
In der Seminargebühr enthalten sind: Unterlagen, Zertifikat, Getränke, Snacks.
Dauer1 Tag
TermineWir haben noch keinen neuen Termin geplant.
Termin anfragen
SeminarortGSG-Gewerbehof
Helmholtzstraße 2-9, Aufgang A, 1. OG
10587 Berlin
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (
AGB) des Seminarveranstalters.