SERVICEQUALITÄT DEUTSCHLAND
Kommunikation in interkulturellen Teams
Seminarziel
Das Training konzentriert sich darauf, verschiedene kulturelle Aspekte im Onboarding-Prozess von Mitarbeitern zu berücksichtigen. Ziel ist es, die Stärkung internationaler Mitarbeiter-Teams zu fördern und eigene interkulturelle Kompetenz im Umgang mit ausländischen Fach- und Arbeitskräften zu steigern. Am Ende des Trainings sind die Teilnehmer für unterschiedliche Kulturstandards sensibilisiert. Die Kommunikation im Team wird durch neue Perspektiven und Offenheit verbessert.
Angesichts der zunehmenden Vielfalt von Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturkreisen ist es entscheidend, neben der Einführung in die jeweilige Unternehmenskultur auch das Verständnis für die individuellen (verborgenen) kulturellen Werte der Mitarbeiter zu entwickeln. Internationale Teams performen besser, wenn ein höheres Maß an Feingefühl und Empathie im Umgang miteinander auf der Grundlage von Offenheit und Verständnis für unterschiedliche kulturelle Werte, Normen und Praktiken vorhanden ist. Das Seminar zielt darauf ab, die interkulturelle Sensibilisierung in Bezug auf Zeitverständnis, Vertrauensaufbau, Kommunikation und Arbeitspraktiken zu vertiefen.
Inhalte
• Wahrnehmung: Stereotype und Vorurteile
• Kulturmodelle / Normen, Werte, Kulturstandards
• Umgang mit Hierarchien, Macht, Kollektiv
• Umgang mit Zeit, Distanz, Regeln
• Wege zum Vertrauensaufbau
• Unterschiedliche Stile der Kommunikation im beruflichen Umfeld
• Werkzeuge zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Kulturen
• Transfer in die Praxis
ZielgruppeFührungskräfte, HR
Mittlere Führungsebene/Supervisor Level
Führungskräfte/Abteilungsleiter/Unternehmer
Teilnahmegebühr (inkl. MwSt.) Standard 379,00 € / Mitglieder 279,00 €
oder 2 Seminar-Gutscheine
In der Seminargebühr enthalten sind: Unterlagen, Zertifikat, Getränke.
Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Seminar buchen. Fragen Sie nach unseren Konditionen.
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