Gabriele Maessen

Foto Gabriele Maessen

Kurzprofil:

Gabriele Maessen, MA
Senior Beraterin Kohl & Partner

Kurzprofil
- Über 34 Jahre Erfahrung in der internationalen 4-5* Hotellerie in leitenden Positionen
- Hauptfokus: Sales & Marketing, Revenue Management, Qualitätsmanagement, Teamentwicklung, Entwicklung einer Arbeitgebermarke, Strategische Positionierung
- Stationen u.a. in Paris, Madrid, Zürich, Budapest, Wien, Frankfurt und über 20 Jahre in Berlin
- Präsidentin der Cornell Hotel Society German Chapter
- Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht – Duales Studium Hotel Management
- Seit 2024 Senior Beraterin bei Kohl>Partner

Es geht darum den Puls des Unternehmens zu erkennen und mit einem gemeinsamen Ziel nachhaltige Erfolgsmodelle zu entwickeln. Praxisorientiert und analytisch werden Probleme erkannt, gemeinsam mit den Teams Lösungen entwickelt und diese dabei so motiviert, dass die gesteckten Ziele mit Enthusiasmus erreicht werden.

Schwerpunkte
- Strategische Beratung von Hotelbetrieben
(Entwicklung von Visionen, Strategien, Change-Management, Teamentwicklung)
- Entwicklung von Sales & Marketing Strategien
- Preisoptimierung und Revenue Management
- Begleitung der Preopening- und Eröffnungsphase eines Hotels
- Prozessbegleitung im Qualitätsmanagement
- Führungskräftetrainings
- Business Coaching
- Systemisches Coaching von Führungskräften
- Hoteldirektorin aus Leidenschaft

Seminarthemen/Schwerpunkte:

Qualitätsmanagement, Führungskräftetraining, Unternehmenskultur, Business Coaching, Teamentwicklung, Verkauf & Marketing, Preiskalkulationen in der Hotellerie, Richtiges Kalkulieren in der Gastronomie

Termin(e):

17.09.2024
Kategorie: Unternehmensführung, Mitarbeiterführung & Existenzgründung
Kalkulation in der Gastronomie & Speisekartengestaltung

Seminarziel
Die aktuelle Situation wird für die Gastronomie zunehmend herausfordernd.
Gastronomen und F&B Manager sind im Spannungsfeld zwischen deutlich
gestiegenen Kosten und immer preissensibleren Kunden zunehmend gefordert
sich laufend an neue Gegebenheiten anzupassen. Zusätzlich verändert sich das
Verhalten der Kundinnen und Kunden und es sind neue Mitbewerber am Markt
hinzugekommen.

Um mit diesen gestiegenen Anforderungen mithalten zu können ist eine faire
Preisgestaltung unumgänglich. Die Grundlage dafür bildet neben einem straffen
Kostenmanagement eine genaue Preiskalkulation.


Gebühr:
€ 299,00 (Mitglieder)
€ 399,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

24.09.2024
Kategorie: Rechnungswesen, Controlling & Recht
Preiskalkulation – So kalkuliert man richtig in der Hotellerie

Seminarziel
Der Preis ist und bleibt der wichtigste Gewinnhebel in der Hotellerie.
Trotzdem wird in den Betrieben nach wie vor häufig nach Bauchgefühl kalkuliert – und dabei entstehen in der Praxis große Fehler. Die aktuellen Kostenexplosionen zwingen uns dazu, die Preise neu zu kalkulieren, um die erforderlichen Preissteigerungen zu berechnen, die Preisuntergrenze abzuleiten und die zukünftigen Optimierungspotenziale im Preismanagement zu erkennen. In diesem Seminar lernen Sie schrittweise, wie Preise im eigenen Betrieb richtig kalkuliert werden. Sie werden sensibilisiert, auf welche Kennzahlen es in der Praxis wirklich ankommt und erhalten ein bewährtes Tool, das Ihnen die Preiskalkulation in Zukunft erleichtern wird.

Gebühr:
€ 299,00 (Mitglieder)
€ 399,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

28.10.2024
Kategorie: Unternehmensführung, Mitarbeiterführung & Existenzgründung
Teambuilding: So stärken wir unsere Teams

Seminarziel
Der Erfolg eines Unternehmens baut unter anderem auch auf einem tollen, eingespielten Team auf. Und doch sieht der Alltag oft anders aus: Kleinere und größere Konflikte, die das tägliche Miteinander stören, einzelne Akteure, die nicht fürs Team arbeiten, sondern für sich selbst, und hohe Erwartungen an die Führungskraft, die gut motivieren soll, jedoch nicht dominieren darf. Erleben Sie, wie Teambuilding zu nachhaltiger Mitarbeiterzufriedenheit führt. Dieses Seminar bietet Ihnen die Chance, persönliche und berufliche Fähigkeiten zu entwickeln, die in der modernen Arbeitswelt unerlässlich sind.

Was es für ein gutes Gelingen braucht und welche Spielregeln im Umgang miteinander zu beachten sind werden wir in diesem ganztägigen Workshop aufzeigen.


Gebühr:
€ 299,00 (Mitglieder)
€ 399,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.