Frank Höchsmann

Foto Frank Höchsmann

Kurzprofil:

Staatlich geprüfter Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe, Dipl.-Betriebswirt Touristik und geprüfter Qualitätsauditor nach DIN-EN-ISO 9000 ff.

Langjährige Erfahrungen im Hotel- und Gaststättenwesen in operativen und administrativen Bereichen, die in den dynamisch gestalteten Workshops und Inhouse-Trainings weitergegeben werden, sowie international tätig als Dozent und Fachbereichsleiter, Qualitätsmanager und -auditor.

Im Rahmen seiner Laufbahn Trainer von mehr als 7.000 Fach- und Führungskräften. Als Berater half er Betrieben und Organisationen aus Europa bei der Implementierung von international anerkannten Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001:2000 und ISO 9001:2008.

Mitverfasser von Fachbüchern

Seminarthemen/Schwerpunkte:

Houskeeping, Qualitätsmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Knigge, Telefonverhalten für Azubi

Termin(e):

15.08.2019
Kategorie: Küche & Service
Freundlicher Frühstücksservice & Gesetzliche Anforderungen

Seminarziel
Zielsetzung dieses überprüften und praxisorientierten Workshops ist, die Servicequalität aus der Sicht des Frühstücksgastes zu verstehen und gast-orientiert zu handeln. Was erwartet heutzutage ein Gast bezüglich des Frühstücks? Wie sieht der Gast das Frühstücksangebot? Wurde an alle gesetzlichen und behördlichen Anforderungen gedacht? An was und wie sollte man denken, um die Bedürfnisse und Erwartungen der Gäste zu überbieten und gleichzeitig normkonform zu handeln?
In diesem Seminar werden die verschiedensten Frühstücksvarianten durchgesprochen und die Servicemöglichkeiten analysiert. Beispiele für Allergenkennzeichnung und Hygieneanforderungen vertiefen die besprochenen Inhalte.

Gebühr:
€ 189,00 (Mitglieder)
€ 239,00 (Nichtmitglieder)

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

22.08.2019
Kategorie: Unternehmensführung, Mitarbeiterführung & Existenzgründung
Qualitätsstandards für Hotel- & Restaurantbetriebe

Seminarziel
Teilnehmende des (Service-) Qualitätsstandard-Kurses erhalten praktische Muster-Unterlagen und Informationen zum Umsetzen der Standards für die Bereiche Empfang & Reservierung, Housekeeping, Haustechnik, Service, Frühstück, Küche, Geschäftsleitung, Veranstaltungen & Bankett sowie Verkauf & Marketing. Die praxiserprobten Vorlagen sind hilfreiche Instrumente, um Arbeitsabläufe zu optimieren (Wer macht was, wann, wie und womit?), um die Gästezufriedenheit zu messen, Tendenzen rechtzeitig zu erkennen und Schwachstellen, aber auch Stärken im Betrieb aufzudecken.

Gebühr:
€ 189,00 (Mitglieder)
€ 239,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

16.09.2019
Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Selbst- und Zeitmanagement (Frank Höchsmann)

Seminarziel
Zeitmanagement beschäftigt sich mit der Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen. Die wichtigsten Ansatzpunkte dazu sind, die Zeit optimal zu planen, Prioritäten zu setzen und "Zeitfresser" zu eliminieren. Zielorientiertes Selbst- und Zeitmanagement vermittelt Techniken und Hilfsmittel für Führungskräfte zwecks Optimierung der Tagesabläufe.

Gebühr:
€ 189,00 (Mitglieder)
€ 239,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

27.11.2019
Kategorie: Front Office, Reservierung  & Housekeeping
Management im Housekeeping

Seminarziel
Im Seminar werden Managementstrategien und Techniken zukunftsorientiert vermittelt. Folgenden Fragen gehen wir hier u.a. auf den Grund: Was muss eine Hausdame über Gästeerwartungen und Trends wissen? Wie kann die Abteilung unter Berücksichtigung des permanenten Kostendrucks optimiert werden? Wann ist ein Zimmer nicht nur sauber, sondern auch allergenrein? Wie geht man mit der Haustechnik um? Brauchen wir eine gut funktionierende und umweltschonende Wäschelogistik? Hilft uns eine ABC- oder Ishikawa- Fehleranalyse weiter?

Gebühr:
€ 189,00 (Mitglieder)
€ 239,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.