Frank Höchsmann

Foto Frank Höchsmann

Kurzprofil:

Staatlich geprüfter Betriebswirt im Hotel- und Gaststättengewerbe, Dipl.-Betriebswirt Touristik und geprüfter Qualitätsauditor nach DIN-EN-ISO 9000 ff.

Langjährige Erfahrungen im Hotel- und Gaststättenwesen in operativen und administrativen Bereichen, die in den dynamisch gestalteten Workshops und Inhouse-Trainings weitergegeben werden, sowie international tätig als Dozent und Fachbereichsleiter, Qualitätsmanager und -auditor.

Im Rahmen seiner Laufbahn Trainer von mehr als 7.000 Fach- und Führungskräften. Als Berater half er Betrieben und Organisationen aus Europa bei der Implementierung von international anerkannten Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001:2000 und ISO 9001:2008.

Mitverfasser von Fachbüchern

Seminarthemen/Schwerpunkte:

Houskeeping, Qualitätsmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Knigge, Telefonverhalten für Azubi

Termin(e):

15.09.2022
Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Selbst- und Zeitmanagement

Seminarziel
Zeitmanagement beschäftigt sich mit der Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen. Die wichtigsten Ansatzpunkte dazu sind, die Zeit optimal zu planen, Prioritäten zu setzen und "Zeitfresser" zu eliminieren. Zielorientiertes Selbst- und Zeitmanagement vermittelt Techniken und Hilfsmittel für Führungskräfte zwecks Optimierung der Tagesabläufe.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

10.10.2022
Kategorie: Azubi-Seminare
Telefontraining für Auszubildende

Seminarziel
Dieses Seminar vermittelt die gängigen Kommunikations-, Telefonrhetorik- und Verkaufstechniken. Anhand von Beispielen, Übungen und Rollenspielen werden diese Techniken verinnerlicht um sie in der Praxis erfolgreich beim Umgang mit dem Gast oder Kunden umzusetzen.


Gebühr:
€ 45,00 (Mitglieder)
€ 50,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein (AZUBI) (Gemäß § 4 Nr. 21a des UStG. ist dieses Seminar von der Umsatzsteuer befreit.)

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.

17.10.2022
Kategorie: Azubi-Seminare
Stil & Etikette für Auszubildende

Seminarziel
Gutes Benehmen damals und heute – was ist in, was ist out?

In diesem Seminar wird der angemessene Umgang mit Gästen und KollegInnen vermittelt.
Fallbeispiele verdeutlichen, wie berechtigte und unberechtigte Gastbeschwerden
und Missgeschicke im Berufsalltag souverän gemeistert werden können. Das Thema
„Äußeres Erscheinungsbild“ wird, den Anforderungen der Hotellerie & Gastronomie entsprechend, ausführlich behandelt.

Gebühr:
€ 45,00 (Mitglieder)
€ 50,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein (AZUBI) (Gemäß § 4 Nr. 21a des UStG. ist dieses Seminar von der Umsatzsteuer befreit.)

Status:
Dieser Termin ist leider schon ausgebucht.

15.11.2022
Kategorie: Front Office, Reservierung  & Housekeeping
Management im Housekeeping

Seminarziel
Im Seminar werden Managementstrategien und Techniken zukunftsorientiert vermittelt. Folgenden Fragen gehen wir hier u.a. auf den Grund: Was muss eine Hausdame über Gästeerwartungen und Trends wissen? Wie kann die Abteilung unter Berücksichtigung des permanenten Kostendrucks optimiert werden? Wann ist ein Zimmer nicht nur sauber, sondern auch allergenrein? Wie geht man mit der Haustechnik um? Brauchen wir eine gut funktionierende und umweltschonende Wäschelogistik? Hilft uns eine ABC- oder Ishikawa- Fehleranalyse weiter?

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Status:
Es sind noch freie Plätze verfügbar.