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KATEGORIE: Persönliche & interkulturelle Kompetenz

In dieser Kategorie finden Sie Seminaren, die eine Stärkung von Kompetenzen von Fach- und Führungskräften zum Ziel haben sowie Sprachkurse.

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Change Management

Seminarziel
Große und kleine Veränderungen im Arbeitsleben gehören heute zum Berufsalltag.
Die Herausforderung dabei ist, das Team mitzunehmen und Begeisterung zu wecken. Nur gemeinsam geht’s zum Ziel! Finden Sie heraus, wer Ihre Promoter im Team sind und erkennen Sie, dass neue Wege nicht auf ausgetretenen Pfaden beschritten werden können. Dieses Seminar liefert das passende Handwerkszeug für die erfolgreichen Veränderungen im Betrieb. Sie erfahren, worauf zu achten ist und lernen, welche Instrumente von Ihnen genutzt werden können, Mitarbeiter im Veränderungsprozess mit „an Bord“ zu behalten.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
D.I.S.G. - Persönlichkeitsentwicklung & Mitarbeiterführung

Seminarziel
Beruflicher Erfolg liegt darin, sich und andere einschätzen zu können. Jeder Mensch hat unterschiedliche Talente. In diesem Workshop lernen Sie, Stärken und Begrenzungen in Ihrem Team wahrzunehmen und positiv zu nutzen. Durch eine Analyse von Arbeitsstil und Verhalten werden in Ihrem Team die Effektivität gesteigert, Konflikte und Missverständnisse vermieden, eine ausgeglichene Stimmung im Unternehmen geschaffen, Erfolge herbeigeführt und die Kommunikation untereinander verbessert.

Gebühr:
€ 239,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Do's und Don'ts in Deutsch und Englisch

Seminarziel
Dieser Kurs zielt darauf ab, den Mitarbeiter*innen an der Rezeption bewusst zu machen, welche Schlüsselposition sie im Hotel als Visitenkarte des Hotels haben und warum es so wichtig ist, immer höflich und einfühlsam gegenüber den Gästen zu sein.

Häufige Fehler, die in Englisch und Deutsch im Umgang mit Hotelgästen gemacht werden, werden im Hinblick auf die Verwendung von Höflichkeitsfloskeln betrachtet und es wird erklärt, warum diese Höflichkeitsfloskeln notwendig sind.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Englisch Grundlagen - für Hotel und Gastronomie

Seminarziel
Dieser Kurs vermittelt den Mitarbeitern*Innen grundlegende Englischkenntnisse und ein umfangreiches Vokabular, das sie in die Lage versetzt, mit den Kunden zu kommunizieren. Der Kurs richtet sich sowohl an Mitarbeiter im Hotel als auch der Gastronomie. Eine unkonventionelle Lernatmosphäre ermöglicht es den Mitarbeitern, neues Vokabular effektiv zu lernen und zu festigen. Praxisnahe Übungen geben den Teilnehmern eine gute Basis für einen sicheren Umgang mit der englischen Sprache.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Freundlichkeit und Höflichkeit - ein Gewinn für das Unternehmen

Seminarziel
Freundlichkeit lässt sich lernen mit einfachen Tricks.

Ob im Arbeitsumfeld, im Beruf oder einfach nur so. Freundlichkeit kann viele Türen öffnen, zu wichtigen Kontakten führen, die Arbeitsatmosphäre verbessern und die allgemeine Zufriedenheit steigern. Und natürlich kommt hinzu, dass man von anderen eher gemocht wird und sich seltener in Konfrontationen wiederfindet. Aber was tun, wenn man sich mit der Freundlichkeit schwer tut?

In diesem Seminar durchleuchten wir Gründe der „Unfreundlichkeit“ und haben wertvolle Tipps für Freundlichkeit- es zahlt sich aus!

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Gastorientiertes Telefonverhalten

Seminarziel
Ein Telefonat gilt als besondere Art der Kommunikation im Erstkontakt mit dem Gast. Im Training erkennen die Teilnehmenden, wie wichtig ihre Funktion am Telefon ist und welche Auswirkungen das eigene Telefonverhalten auf das Image des Unternehmens hat. Es werden Grundlagen der telefonischen Kommunikation ebenso vermittelt wie Rhetorik, Verkaufs-verhalten, Tipps & Tricks.


Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
ich und ich – Stressfallen erkennen und eliminieren

Seminarziel
Heute hat Stress besonders im beruflichen Umfeld eine neue Bedeutung bekommen. Ob Arbeitssucht oder eine hohe Belastung am Arbeitsplatz – jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders auf Stressoren. Für Führungskräfte eine große Herausforderung, den Mitarbeiter nicht nur anhand seiner kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen und einzusetzen, sondern ggf. auch Rücksicht auf psychische,
physische und vermehrt auch auf interkulturelle Faktoren zu nehmen.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Mut zum anders sein… Chancen für den Arbeitsmarkt erkennen und nutzen

Seminarziel
Fachkräftemangel vs. Arbeitslosigkeit. Jeder 2. Azubi bricht seine Ausbildung ab; unsere Branche hat eine Abwanderung von 52% in andere Branchen. Es ist dringend an der Zeit eine Veränderung herbeizuführen. Mut zu haben, anders zu sein, um jungen Menschen ohne Schulabschluss, abgebrochener Ausbildung, Menschen über 50 und Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu geben.
Die Babyboomer gehen 2030 in Rente, Dann werden uns 7,5 Millionen Fachkräfte in Deutschland fehlen.

Ohne Veränderung der Führung – keine Führung der Veränderung!

Mit unserem Aktiv-Seminar/Workshop-Kombination verfolgen wir für unsere Teilnehmer folgende Ziele:

  • Erkenntnis: jeder Mensch kann, wenn wir motivieren, führen und auch kontrollieren
  • Der „gestrauchelte“ Mensch – wir helfen ihn aufzurichten
  • Wir erkennen: seine Persönlichkeit sein Umfeld und seine Motivation
  • Führen ohne Mitleidskarte
  • Wachstum für zwei Seiten

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
NLP im Business - Professionelle Kommunikation, Führung, Verhandlung

Seminarziel
Grundlegend vermitteln wir Ihnen in diesem Seminar, dass unser (Selbst-)Verständnis der Wirklichkeit eine Konstruktion der Wirklichkeit ist. D. h. wir haben stets die Möglichkeit, durch unser Verhalten/unsere Kommunikation Situationen unseres täglichen Lebens mitzugestalten. Sie lernen sich in diesem Seminar in Ihrer Wirkung auf andere besser kennen und erhalten Ansätze, Formate und Techniken zur Gestaltung von Verhaltens-/
Kommunikationsprozessen. Wir schauen uns an, wie Sie diese im Business zum Selbst-/
Projektmanagement, in Verhandlungs-/
Beratungsgesprächen und Kreativitäts- prozessen nutzen können.


Gebühr:
€ 359,00 (Mitglieder)
€ 459,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Rhetorik für Führungskräfte

Seminarziel
In der modernen Business-Welt sind nicht nur Können und Belastbarkeit gefragt, sondern vor allem die Fähigkeit im Umgang mit der Rhetorik. Argumente allein führen nicht immer ans Ziel, entscheidend ist, sie mit seiner ganzen Person glaubhaft zu machen.

In diesem Training wird anhand konkreter Beispiele aus dem Berufs– und Alltag gezeigt, wie Rhetorik funktioniert und wie sie gezielt eingesetzt werden kann.


Gebühr:
€ 369,00 (Mitglieder)
€ 539,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Selbst- und Zeitmanagement

Seminarziel
Zeitmanagement beschäftigt sich mit der Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen. Die wichtigsten Ansatzpunkte dazu sind, die Zeit optimal zu planen, Prioritäten zu setzen und "Zeitfresser" zu eliminieren. Zielorientiertes Selbst- und Zeitmanagement vermittelt Techniken und Hilfsmittel für Führungskräfte zwecks Optimierung der Tagesabläufe.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Servicekultur und Kundenzufriedenheit - was ist exzellenter Service?

Seminarziel
In diesem Seminar behandeln wir Themen rund um den perfekten Service, die Zufriedenheit des Kunden mit dem Unterschied des „zufriedenen“ und des „begeisterten“ Kunden und den darauffolgenden „WOW Effekt“.
Wie überzeuge ich durch gelebte Servicekultur Mitarbeiter und Kunden?

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Sicherer Umgang mit Internationalen Hotelgästen

Seminarziel
Die Unterbringung internationaler Gäste ist aufgrund deren unbekannter Bräuche manchmal eine sehr heikle Angelegenheit. In diesem Seminar werden wir uns mit den Gebräuchen und Anforderungen internationaler Gäste beim Aufenthalt in Hotels in Deutschland beschäftigen.
Wenn sich Mitarbeiter dieser Anforderungen bewusst sind, können viele unangenehme Situationen im Voraus vermieden werden. Neben ganz konkreten Fallbeispielen wird gleichzeitig entsprechende Kommunikation auf Englisch thematisiert.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Sicherer Umgang mit Internationalen Hotelgästen (online)

Seminarziel
Die Unterbringung internationaler Gäste ist aufgrund deren unbekannter Bräuche manchmal eine sehr heikle Angelegenheit. In diesem Seminar werden wir uns mit den Gebräuchen und Anforderungen internationaler Gäste beim Aufenthalt in Hotels in Deutschland beschäftigen.
Wenn sich Mitarbeiter dieser Anforderungen bewusst sind, können viele unangenehme Situationen im Voraus vermieden werden. Neben ganz konkreten Fallbeispielen wird gleichzeitig entsprechende Kommunikation auf Englisch thematisiert.

Gebühr:
€ 89,00 (Mitglieder)
€ 119,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Umgang mit Stress und psychischer Belastung

Seminarziel
Stress und psychische Belastung nehmen in den letzten Jahren stark zu. Insbesondere hat die Zahl der Belastungen in der Zeit von Corona stark zugenommen. Für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen bedeutet dies perspektivisch längere Ausfallzeiten, sinkende Produktivität und eine belastete Unternehmenskultur. Insbesondere ist eine Zunahme von Ängsten und Depressionen zu beobachten.

In diesem Seminar lernen Sie Anzeichen für Stress und psychische Belastungen früher zu erkennen und für sich als auch mit Mitarbeiter*innen / Kolleg*innen damit besser umzugehen. Weiter bietet das Seminar Hilfestellung im persönlichen Umgang mit und der Unterstützung von Betroffenen.

Das Seminar ist dialogorientiert mit hohem Anteil an Praxis- und Umsetzungsorientierung.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Young Mind: Wer bin ich, welche Fähigkeiten und Kompetenzen zeichnen mich aus?

Seminarziel
Kennen Sie diese Fragen: „Fülle ich den Job richtig aus?“ „Was sagen die Kollegen?“ „Wie überzeuge ich den Vorgesetzten, dass ich mehr kann?“ Es ist völlig normal, dass Sie als Young Mind Unsicherheiten und Zweifel haben und nicht vom ersten Tag an alle Strategien und Methoden für erfolgreiches Arbeiten kennen. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich dessen bewusstwerden, um daran
stetig zu wachsen.

Begeben Sie sich auf die Reise zu Ihren individuellen Stärken und Kompetenzen, um die eigenen Potenziale zu heben und Ihr Selbstbewusstsein im Job zu stärken. Sie hinterfragen dabei ihre persönlichen Bedürfnisse, Werte und Motivation.

Durch die Erkenntnis, welche Glaubenssätze einem im Berufsalltag begleiten und wie man diese zusammen mit den eigenen Werten und Motivatoren sinnvoll einsetzen bzw. verändern und nutzen kann wird langfristiges Wachstum/Entwicklung und glückliches arbeiten erst möglich.

Gebühr:
€ 199,00 (Mitglieder)
€ 299,00 (Nichtmitglieder)