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KATEGORIE: Persönliche & interkulturelle Kompetenz

In dieser Kategorie finden Sie Seminaren, die eine Stärkung von Kompetenzen von Fach- und Führungskräften zum Ziel haben sowie Sprachkurse.

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Alles Chefsache - oder delegiere ich richtig?

Seminarziel
Die Mitarbeiter*innen werden zu Fort- und Weiterbildungen angehalten, doch wie sieht es da mit der eigenen Führungsrolle aus? Nicht nur der Hotelserver benötigt ständig ein Update, auch die Führungskraft muss sich immer wieder unter den Führungsprüfstand nehmen und die sich ständig erneuernde Arbeitswelt in den Blickwinkel rücken, um eigenen Erwartungen und Zielen der Mitarbeiter*innen zu entsprechen.

In unserem Workshop wollen wir das eigene Know-how zu den heutigen Anforderungen analysieren und Rückschlüsse auf das Verhalten der „neuen“ Generationen“ wagen.


Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Change Management

Seminarziel
Große und kleine Veränderungen im Arbeitsleben gehören heute zum Berufsalltag.
Die Herausforderung dabei ist, das Team mitzunehmen und Begeisterung zu wecken. Nur gemeinsam geht’s zum Ziel! Finden Sie heraus, wer Ihre Promoter im Team sind und erkennen Sie, dass neue Wege nicht auf ausgetretenen Pfaden beschritten werden können. Dieses Seminar liefert das passende Handwerkszeug für die erfolgreichen Veränderungen im Betrieb. Sie erfahren, worauf zu achten ist und lernen, welche Instrumente von Ihnen genutzt werden können, Mitarbeiter im Veränderungsprozess mit „an Bord“ zu behalten.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
D.I.S.G. Stärken ins Team einbringen – sich selbst und andere besser verstehen

Seminarziel
Persönliche Befindlichkeiten im Miteinander zu berücksichtigen ist manchmal anstrengend und sorgt für Missverständnisse. Wer hier nicht klar herausfiltert, mit welcher Persönlichkeit was erreicht werden kann, erlebt oft hohe Reibungsverluste im Team. Lerne authentisches Miteinander aktiv zu gestalten. Unterschiedliche Stärken zu erkennen und Verhalten zu verstehen, ermöglicht einen respektvollen und wertschätzenden Umgang, sowohl mit Gästen als auch mit Kollegen/innen

Gebühr:
€ 349,00 (Mitglieder)
€ 449,00 (Nichtmitglieder)
Die Seminar-Gebühr beinhaltet Ihr eigenes DISG-Profil. Seminar für 2 Seminargutscheine.

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Die Gesundheit im Blick

Seminarziel
Heute hat Stress besonders im beruflichen Umfeld eine neue Bedeutung bekommen. Ob Arbeitssucht oder eine hohe Belastung am Arbeitsplatz – jeder Mensch ist anders und reagiert auch anders auf Stressoren. Für Führungskräfte eine große Herausforderung, den Mitarbeiter nicht nur anhand seiner kognitiven Fähigkeiten zu beurteilen und einzusetzen, sondern ggf. auch Rücksicht auf psychische,
physische und vermehrt auch auf interkulturelle Faktoren zu nehmen.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Do s und Don ts in Deutsch und Englisch

Seminarziel
Dieser Kurs zielt darauf ab, den Mitarbeiter*innen an der Rezeption bewusst zu machen, welche Schlüsselposition sie im Hotel als Visitenkarte des Hotels haben und warum es so wichtig ist, immer höflich und einfühlsam gegenüber den Gästen zu sein.

Häufige Fehler, die in Englisch und Deutsch im Umgang mit Hotelgästen gemacht werden, werden im Hinblick auf die Verwendung von Höflichkeitsfloskeln betrachtet und es wird erklärt, warum diese Höflichkeitsfloskeln notwendig sind.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Englisch Grundlagen - für Hotel und Gastronomie

Seminarziel
Dieser Kurs vermittelt den Mitarbeitern*Innen grundlegende Englischkenntnisse und ein umfangreiches Vokabular, das sie in die Lage versetzt, mit den Kunden zu kommunizieren. Der Kurs richtet sich sowohl an Mitarbeiter im Hotel als auch der Gastronomie. Eine unkonventionelle Lernatmosphäre ermöglicht es den Mitarbeitern, neues Vokabular effektiv zu lernen und zu festigen. Praxisnahe Übungen geben den Teilnehmern eine gute Basis für einen sicheren Umgang mit der englischen Sprache.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Erfolgsfaktor Business Etikette

Seminarziel
Das Seminarkonzept „Erfolgsfaktor Business Etikette“ unterstützt die Teilnehmenden, sich sicher, souverän und selbstbewusst im Berufsalltag und in der Gastgeberrolle bewegen zu können.

Die Wahrnehmung der eigenen Wirksamkeit über das Erscheinungsbild, die Körperhaltung und der Auftritt sind wesentliche Bestandteile Ihres Erfolgs.
Der gewinnende Umgang und eine reflektierte Kommunikation mit Vorgesetzten und Kund:innen sichert Ihren Erfolg und ist neben der gekonnten Anwendung der Tischgepflogenheiten als Gastgeber ein wesentlicher Mosaikstein für Ihre Karriere.

Benimm ist (immer noch) in und sichert Ihren Erfolg.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Freundlichkeit und Höflichkeit - ein Gewinn für das Unternehmen

Seminarziel
Freundlichkeit lässt sich lernen mit einfachen Tricks.

Ob im Arbeitsumfeld, im Beruf oder einfach nur so. Freundlichkeit kann viele Türen öffnen, zu wichtigen Kontakten führen, die Arbeitsatmosphäre verbessern und die allgemeine Zufriedenheit steigern. Und natürlich kommt hinzu, dass man von anderen eher gemocht wird und sich seltener in Konfrontationen wiederfindet. Aber was tun, wenn man sich mit der Freundlichkeit schwer tut?

In diesem Seminar durchleuchten wir Gründe der „Unfreundlichkeit“ und haben wertvolle Tipps für Freundlichkeit- es zahlt sich aus!

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Kommunikation in interkulturellen Teams

Seminarziel
Das Training konzentriert sich darauf, verschiedene kulturelle Aspekte im Onboarding-Prozess von Mitarbeitern zu berücksichtigen. Ziel ist es, die Stärkung internationaler Mitarbeiter-Teams zu fördern und eigene interkulturelle Kompetenz im Umgang mit ausländischen Fach- und Arbeitskräften zu steigern. Am Ende des Trainings sind die Teilnehmer für unterschiedliche Kulturstandards sensibilisiert. Die Kommunikation im Team wird durch neue Perspektiven und Offenheit verbessert.

Angesichts der zunehmenden Vielfalt von Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturkreisen ist es entscheidend, neben der Einführung in die jeweilige Unternehmenskultur auch das Verständnis für die individuellen (verborgenen) kulturellen Werte der Mitarbeiter zu entwickeln. Internationale Teams performen besser, wenn ein höheres Maß an Feingefühl und Empathie im Umgang miteinander auf der Grundlage von Offenheit und Verständnis für unterschiedliche kulturelle Werte, Normen und Praktiken vorhanden ist. Das Seminar zielt darauf ab, die interkulturelle Sensibilisierung in Bezug auf Zeitverständnis, Vertrauensaufbau, Kommunikation und Arbeitspraktiken zu vertiefen.


Gebühr:
€ 279,00 (Mitglieder)
€ 379,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminar-Gutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Kulturelle Kompetenz für Führungskräfte: So spricht man die richtige Sprache in internationalen Teams

Seminarziel
Die Schulung legt ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung deutscher kultureller Werte, Normen und Arbeitspraktiken, um die Kommunikation im Umgang mit Kolleg: innen aus verschiedenen Kulturkreisen zu optimieren und die Teamleistung zu steigern.

Die Ankunft und Integration in eine neue Kultur erfordern nicht nur Offenheit und Willen, sondern auch sehr viel Zeit. Ein professionelles interkulturelles Training kann diesen Prozess von Anfang an erleichtern und beschleunigen. Im Workshop werden nicht nur deutsche Werte, Normen und Arbeitspraktiken vermittelt, sondern auch die Sensibilisierung im Umgang mit Kolleg: innen aus anderen Kulturkreisen erhöht. Es wird nach Gemeinsamkeiten gesucht und die gegenseitige Offenheit und Empathie gefördert. Gerne kann praxisnah auf reale Arbeitserfahrungen eingegangen werden, um für bereits existierende Konflikte nachhaltige Lösungen zu finden.

Gebühr:
€ 279,00 (Mitglieder)
€ 379,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Mut zum anders sein… Chancen für den Arbeitsmarkt erkennen und nutzen

Seminarziel
Fachkräftemangel vs. Arbeitslosigkeit. Jeder 2. Azubi bricht seine Ausbildung ab; unsere Branche hat eine Abwanderung von 52% in andere Branchen. Es ist dringend an der Zeit eine Veränderung herbeizuführen. Mut zu haben, anders zu sein, um jungen Menschen ohne Schulabschluss, abgebrochener Ausbildung, Menschen über 50 und Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu geben.
Die Babyboomer gehen 2030 in Rente, Dann werden uns 7,5 Millionen Fachkräfte in Deutschland fehlen.

Ohne Veränderung der Führung – keine Führung der Veränderung!

Mit unserem Aktiv-Seminar/Workshop-Kombination verfolgen wir für unsere Teilnehmer folgende Ziele:

  • Erkenntnis: jeder Mensch kann, wenn wir motivieren, führen und auch kontrollieren
  • Der „gestrauchelte“ Mensch – wir helfen ihn aufzurichten
  • Wir erkennen: seine Persönlichkeit sein Umfeld und seine Motivation
  • Führen ohne Mitleidskarte
  • Wachstum für zwei Seiten

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Selbst- und Zeitmanagement

Seminarziel
Zeitmanagement beschäftigt sich mit der Kunst, seine Zeit optimal zu nutzen. Die wichtigsten Ansatzpunkte dazu sind, die Zeit optimal zu planen, Prioritäten zu setzen und "Zeitfresser" zu eliminieren. Zielorientiertes Selbst- und Zeitmanagement vermittelt Techniken und Hilfsmittel für Führungskräfte zwecks Optimierung der Tagesabläufe.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Servicekultur und Kundenzufriedenheit - was ist exzellenter Service?

Seminarziel
In diesem Seminar behandeln wir Themen rund um den perfekten Service, die Zufriedenheit des Kunden mit dem Unterschied des „zufriedenen“ und des „begeisterten“ Kunden und den darauffolgenden „WOW Effekt“.
Wie überzeuge ich durch gelebte Servicekultur Mitarbeiter und Kunden?

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)
oder 2 Seminargutscheine

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Sicherer Umgang mit Internationalen Hotelgästen

Seminarziel
Die Unterbringung internationaler Gäste ist aufgrund deren unbekannter Bräuche manchmal eine sehr heikle Angelegenheit. In diesem Seminar werden wir uns mit den Gebräuchen und Anforderungen internationaler Gäste beim Aufenthalt in Hotels in Deutschland beschäftigen.
Wenn sich Mitarbeiter dieser Anforderungen bewusst sind, können viele unangenehme Situationen im Voraus vermieden werden. Neben ganz konkreten Fallbeispielen wird gleichzeitig entsprechende Kommunikation auf Englisch thematisiert.

Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Sicherer Umgang mit Internationalen Hotelgästen (online)

Seminarziel
Die Unterbringung internationaler Gäste ist aufgrund deren unbekannter Bräuche manchmal eine sehr heikle Angelegenheit. In diesem Seminar werden wir uns mit den Gebräuchen und Anforderungen internationaler Gäste beim Aufenthalt in Hotels in Deutschland beschäftigen.
Wenn sich Mitarbeiter dieser Anforderungen bewusst sind, können viele unangenehme Situationen im Voraus vermieden werden. Neben ganz konkreten Fallbeispielen wird gleichzeitig entsprechende Kommunikation auf Englisch thematisiert.

Gebühr:
€ 99,00 (Mitglieder)
€ 129,00 (Nichtmitglieder)
oder 1 Seminargutschein

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Teamgeist - wie ein WIR entsteht

Seminarziel
Teamworkshop / Teamtag
Zusammenarbeit, die die Motivation im Team stärkt – ist nicht selbstverständlich!
Entwickeln Sie, mit Ihrem Team, Werte, die sie lebendig im Arbeitsalltag erleben möchten. Erleben Sie, was Teamgeist für Sie und jeden Einzelnen bedeutet.


Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)

Kategorie: Persönliche & interkulturelle Kompetenz
Wertschätzendes Feedback – offene Fehler- und Feedbackkultur

Seminarziel
Kritik ist oft schnell ausgesprochen – aber wer öfter negatives Feedback für Fehler erfährt, wird zurückhaltender seine Ideen aussprechen, weniger Vorschläge unterbreiten, eine abwartende Haltung entwickeln und sich nicht trauen, Neues auszuprobieren.

Gutes Feedback ist klar und konkret formuliert mit einem hohen Informationsgehalt und wertschätzend konstruktiv in der Kommunikation. Der Informationsgehalt und die Haltung sind entscheidend für die Offenheit im Gespräch und für das weitere Vertrauen in die Zusammenarbeit.

Gutes Feedback ist Wertschätzung!


Gebühr:
€ 229,00 (Mitglieder)
€ 329,00 (Nichtmitglieder)